Punk ist, wenn alle platt sind

Eventkritik Von wegen tot: Wie eine in die Jahre gekommene Jugendbewegung sich in Berlin-Kreuzberg selber feiert - und dabei ganz ganz friedlich bleibt. Echt jetzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist es Punk, nicht zu duschen? Wenn ja, dann beginnt der Abend wirklich punkig. Es riecht scharf in dem Gedrängel vor dem kleinen Hinterhofkino in Berlin-Kreuzberg. Eine Mischung aus altem Schweiß und Bierdunst. 50 bis 60 Punks sind gekommen, um sich in der Nacht zum 1. Mai mit dem Film Chaostage einzustimmen. Hoch aufgestellte Irokesenkämme und wasserstoffbleiche Igelstachel, die Unmengen an Haarspray verschlungen haben müssen. Die Mädchen tragen Netzstrümpfe, Lederjacken und Nietenhalsbänder. Für eine Jugendbewegung, die Nonkonformismus einst zum Programm erklärte, ist der Dresscode recht einheitlich. Aber man definiert seine Zugehörigkeit dann doch lieber über das Aussehen als über den Geruch.

Als den „ersten wirklichen de