Sei kein Troll!

Porträt Sjón hat früher Gedichte bei Rock-­Konzerten vor­getragen. Heute schreibt er Romane, die Islands Traditionen mit Popkultur verbinden. Und ab und zu einen Song für Björk
Exklusiv für Abonnent:innen

Er sei mobil, schreibt Sjón in seiner E-Mail – und er entdecke gern neue Orte in Berlin, man solle ruhig ein Café nach Belieben vorschlagen. Also gut, dann muss er halt nach Friedrichshain. Auf die Minute pünktlich steht er vor der Tür des Cafés am Ostkreuz.

Der Freitag: Sjón, Sie leben zurzeit in Berlin.

Sjón: Wie ein Haufen anderer isländischer Künstler auch.

Island ist für viele Deutsche ein Sehnsuchtsort – die Natur, die Insellage, die Sagen von Elfen und Trollen. Aber warum zieht man als Isländer nach Berlin? Da gibt’s ja nicht mal ein Meer.

Vor einigen Jahren habe ich bei meinem ersten Aufenthalt hier gemerkt, dass unsere Länder viel gemeinsam haben. Island ist nämlich der letzte Außenposten des norde