Und allzeit: Gut grün!

Eventkritik Es gibt traditionelle Kleingärtner – und postmoderne. Bei einer Buchpräsentation in der Potsdamer Kolonie "Uns genügt's" trafen sie aufeinander
Exklusiv für Abonnent:innen

Spätestens seit es diese Bilder von Michelle Obama im Gemüsebeet vor dem Weißen Haus gibt, gilt der Garten als Lifestyle-Objekt. Prominente zeigen sich mit Gießkanne, der SPD-Kanzlerkandidat nennt „im Garten buddeln“ als Hobby, Journalisten schreiben über Blumenzwiebeln und Schneckenplage.

Eberhard Bartsch kennt die Bilder der gärtnernden Präsidentengattin nicht. Er würde ihr aber wohl raten, den Rasen um das Weiße Haus vollständig umzupflügen, um mehr Gemüse anzubauen. Denn nur wer aus seinem privaten Stück Grün möglichst viel herausholt, ist für ihn ein echter Gärtner.

Bartsch ist Vorsitzender des Kleingartenvereins „Uns genügt’s“ in Postdam-Babelsberg. Ein kräftiger