War was?

Jana Hensel Jana Hensel wurde mit "Zonenkinder" bekannt und wird seitdem immer nach der DDR gefragt. Mit Vorliebe an Jahrestagen. Dabei würde sie gern mal über etwas anderes sprechen
Exklusiv für Abonnent:innen

Jana Hensel: Bevor wir anfangen eine Bitte.

Der Freitag: Ja?

Können wir versuchen, ohne Zahlen auszukommen? Ich habe oft den Eindruck, dass ich in Interviews wie eine Politikerin erscheine. Es geht um ernste Dinge, aber ich versuche sie in meinen Texten aus dem Blick einer Autorin zu beschreiben. Wenn es in Gesprächen aber Widerspruch zu meinen Thesen gibt, versuche ich sie oft mit Zahlen und Statistiken zu unterfüttern. Das klingt dann nur schnell wie Ronald Pofalla.

Versuchen wir es ohne Statistiken. Frau Hensel, sind Sie eigentlich noch ein Zonenkind?

Nein, so würde ich mich heute nicht mehr bezeichnen. Ich war damals 24, 25 Jahre alt, als ich

Können Sie diesen Sprachverlust beschreiben?

Das erste Mal richtig bewusst wurde er mir, als ich im letzten Jahr an einer Radi