In der großen Stadt

Deutscher Buchpreis Clemens Meyer lässt in seinem neuen Roman Huren, Luden und Freier sprechen – frei von Sozialkitsch und mit Stilwillen


Guter Fairsuch

Guter Fairsuch

Porträt Bas van Abel stört es, dass die globalisierte Wirtschaft intransparent und ungerecht ist. Deshalb baut er ein korrektes Smartphone, das zeigen soll: Es geht auch anders


Sisyphos im Bunker

Sisyphos im Bunker

Alltagskommentar 17 US-Atomraketen-Offiziere wurden beurlaubt, weil sich bei ihnen eine Kultur der Gleichgültigkeit eingeschlichen habe. Nur was tun, wenn einen der Job zu Tode langweilt?


"Spieler ersetzt Kämpfer"

"Spieler ersetzt Kämpfer"

Im Gespräch Die Drohne verändert das Bild vom Krieg. Als Waffe postheorischer Gesellschaften spiegelt sie unser Wesen, sagt der Politologe Herfried Münkler


In memoriam Dieter Pfaff

Nachruf Mit seiner Rolle des Psychiaters Maximilian Bloch blieb Dieter Pfaff im Gedächtnis haften – auch weil man ihm immer abnahm, dass er um die Abgründe des Lebens wusste


Körbe eines Handlungsreisenden

Körbe eines Handlungsreisenden

Dreier Till Schauder begleitet in seinem Dokumentarfilm "Der Iran Job" einen amerikanischen Basketballprofi, der bei einem iranischen Team anheuert


Die Kunst zu überleben

Die Kunst zu überleben

Interview Max Mannheimer ist am 26. September 2016 verstorben. Er hatte Auschwitz überlebt, lang geschwiegen – war dann ein bekannter NS-Zeitzeuge geworden. Ein Gespräch von 2013


Zlatanieren und steinbrücken

Zlatanieren und steinbrücken

Alltagskommentar Die Schweden nehmen "zlatanieren" zu Ehren von Zlatan Ibrahimovic in ihren Wortschatz auf. Welche Namensverben fehlen uns noch im Deutschen?


Air Force One

Air Force One

Porträt Michael Jordan war als Basketballer nicht von dieser Welt. Als er aufhörte, verlor der Sport ein Stück seines Zaubers. Das Glaubensbekenntnis eines Fans


Ein bisschen Folter gefällig?

Alltagskommentar Bei einer Kunstinstallation in Berlin können Freiwillige Waterboarding mal selbst ausprobieren. Die Idee dahinter ist aber weniger aufklärerisch als vielmehr: vermessen