Besser brüllen, Löwe!

Religionskritik Klaus Theweleits Schelte der Religion fällt hinter Feuerbach und Marx zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach den Angriffen auf das World Trade Center im vergangenen Jahr stand plötzlich auf jeder Tagesordnung: Religion. Völlig unvorbereitet musste uns das Thema allerdings nicht treffen, denn schon Mitte der neunziger Jahre war von einer "Wiederkehr der Religion" die Rede, war zu beobachten, dass Glaubens- und Kirchenfragen wieder an gesellschaftlicher Bedeutung gewannen. Und so schienen die Reaktionen auf die Ereignisse des 11. September nur deutlicher hervorzubringen, was sich langsam vorbereitet hatte. Die Freitag-Religions-Debatte stellt zwei Fragen: Wie verhalten sich Religion und Gewalt zueinander? Was ist aus der Säkularisierung unserer westlichen Gesellschaften geworden?

Endlich einmal eine zupackende Religionskritik in der Religionsdebatte, war mein erster Gedanke, als