Averroes Vordenker der Aufklärung?

Religion, Gesellschaft Wer sich mit Denkern der Aufklärung beschäftigt, denkt nicht an islamische Gelehrte. Gedanken der Aufklärung könnten sich beim Denker Averroes finden.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Attentate gegen Charlie Hebdo und das Konzert in Paris haben Angst vor dem Islam verstärkt. Immer mehr Menschen unterscheiden nicht mehr zwischen Islam als Religion und Islamismus und haben Angst und Vorurteile. Auch Menschen, die einen kuturellen Dialog wollen, möchten der Religion Nachhilfeunterricht in der Akzeptanz westlicher Werte geben. Eine verbreitete Erklärung für die Rückständigkeit des Islam ist die Tatsache, daß es in der islamischen Welt keine Aufklärung gegeben hätte.

Eine Erklärung für die Ausbreitung des Islamismus ist daher die abgebliche mangelnde Weiterentwicklung der Religion. Während sich das Christentum im Zuge von Aufklärung und Refomation modernisiert hätte, wäre die Entwicklung des Islams seit dem Mittelalter blockiert worden.

Diese These erschien mir doch zu einfach. Spanien war bis in das 14. Jahrhundert in großen Teilen islamisch. Wer aber denkt in dieser Zeit hätten dort Zustände wie im heutigen islamischen Staat geherrscht, wird eines besseren gelehrt. Es gab in den Metropolen Cordoba und Grenada eine große Toleranz gegenüber Juden und Christen. Bei meinen Besuch in Cordoba bin ich auf ein Zentrum der Wissenschaft in Zeiten des Mittelalters gestoßen. In den letzten Jahren habe ich nach Arbeiten über diese islamischen Gelehrten des muslimischen Spaniens gesucht. Der Professor Andreas Speer interessiert sich für moderne Vordenker des Islam, die Platz für eine historische Neuinterpretation bieten und ist auf den Denker Averroes gestoßen. Er hat ein interessantes Forschungsprojekt gestartet. Averrroes wurde am 11.April 1126 in Cordoba geboren und entwicklete seine religiösen Schriften aus den Theorien des griechischen Denkers Aristoteles. So ist für ihn der Mensch ein Vernunftwesen, das über sich selbst nachdenken kann. Wenn wir von Vernunft reden, müssen wir meiner Meinung auch über Autonomie des Menschen reden. Würden wir als Menschen nur die Gesetze der Bibel und des Korans befolgen, wäre es das Ende der Autonomie. Wir müßten keine eigenen moralischen Entscheidungen treffen. Wie lößt Averroes diese Problem? Er teilt die Vernunft in einen universellen Teil der durch Einheit und Unveränderlichkeit geprägt ist und einen individuellen Teil der Vernunft. Der Mensch muß seinen Geist und Intellekt für moralische Entscheidungen nutzen.

Nach Prof. Speer ist der Islam der Islam eine stark monotheistische Religion. Es gibt eine starke Harmonie zwischen Gott und Religion. Gott besitzt nach Averroes ein höheres Wissen als der Mensch. Er greift aber nicht in das tägliche Geschehen des Menschen ein. Wie beschreibt der Professor den Unterschied zwischen Islam und Christentum?

Anders als die Bibel kennt der Islam bei Averroes keine Schöpfungsgeschichte. Die Welt hat keinen Anfang und kein Ende. Sie war immer da. Adam und Eva begehen im Koran keine Erbsünde. Es gibt daher auch keinen Ursündenfall und keine Vertreibung aus dem Paradies.

Wie definiert Avveroes Geist und Seele:

Averroes greift hier auf Aristoteles zurück: die Seele des Menschen ist auf die Lebendigkeit beschränkt. Der Geist und der Intellekt dagegen sind nicht an den lebendigen Körper gebunden. Die Entwicklung des Geistes und des Intellekts sind Aufgabe der individuellen Existenz.

Könnte dieser Philosoph zu einen Brückenbauer zwischen Muslimen und Christen werden? Das wird von der Entwicklung der arabischen Gesellschaften abhängen. Im arabischen Frühling ist das Interesse an Averroes gestiegen. Es gibt auch eine Stiftung mit seinem Namen. Diese alten Philosophen zu entdecken sind aber nur ein erster Schritt. Wichtig ist es die religiösen Schriften in einem historischen Kontext zu sehen. Die Entwicklung humanistischer Werte war auch im Christentum nicht einfach. Würde man zum Beispiel Luthers Schriften mit unseren heutigen Vorstellungen von Toleranz betrachten, sind viele Schriften nicht mit unseren Vorstellungen von Toleranz vereinbar. Daher ist nur eine Beurteilung im historischen Kontext sinnvoll. Diese Interpretationen in einem historischen Kontext verweigern die Islamisten. Deshalb halte ich Projekte, wie das von Prof. Speer wichtig.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

jan Stephan

Mich interessiert Arbeitsmarkt, Außenpolitik und die Bundeswehr. Doch ich schreibe auch gerne über Film und Fernsehen

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden