„Ein feministischer Meilenstein“

Im Gespräch Angela Merkel ist eine Frau ist eine Frau ist eine Frau. Darüber reden wir mit den Bloggerinnen Antje Schrupp und Magda Geisler. So ganz unter uns, versteht sich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2013
Allein unter Männern: Angela Merkel
Allein unter Männern: Angela Merkel

Foto: Christophe Karabe/ Epa

Der Freitag: Ich habe das Gefühl, wir müssen mal reden.

Magda Geisler: Das finde ich auch. Ich fand mich in letzter Zeit jedenfalls öfter unvermittelt bei den Verteidigerinnen von Angela Merkel wieder. Ich sage nur Mutti. Jetzt ist sie auch noch eine Schwarze Witwe oder eine Gottesanbeterin, sodass sie nun sogar von dem sehr, sehr konservativen Herrn Fleischhauer verteidigt wurde, obwohl der nicht im Verdacht steht, feministisch zu denken. Viele Männer schreiben: Die macht nüscht, aber sie hat Macht. Das finde ich immer ganz rasant. Für mich ist sie nicht weibisch-raffiniert, sondern einfach ihrer Politik verpflichtet. Sie ist moderat und hört, was ist los.

Antje Schrupp: Bill Clinton hat gerade gesagt, sie verkörpere ein Charisma des Alltags. Das stim