Es ist vorbei

Sexismus Brüderle, Steinbrück, Petraeus, Armstrong & Co: In vielen Debatten ging es um Männer, die plötzlich zu Verlierern geworden waren. Das ist kein Zufall
Exklusiv für Abonnent:innen

Der arme Rainer Brüderle! Nicht nur er wird sich in diesen Tagen verwundert die Augen reiben. Darf man denn einer Frau gar keine Komplimente mehr machen, fragen sich seit vergangener Woche gewiss auch viele andere Männer – und viele Frauen wahrscheinlich ebenso. Nachdem im Stern vom 24. Januar ein Porträt von Rainer Brüderle mit dem Titel „Ein Herrenwitz“ erschienen war, in dem die junge Journalistin Laura Himmelreich über äußerst unangenehme Aufdringlichkeiten des FDP-Mannes gegenüber Frauen schreibt. Der schaurigste und mittlerweile unzählige Male zitierte Satz in diesem Zusammenhang, den Brüderle nach einem Blick auf Himmelreichs Busen sagte: „Sie können ein Dirndl auch ausfüllen.“

So einen Satz als