The winner is Zonen-Gaby

Zwischenbilanz 25 Jahre nach dem Mauerfall schauen ostdeutsche Frauen mit neuem Selbstbewusstsein nach vorn
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2014

Nun war man ja damals selbst nicht dabei, als in jenen anfangs lichten und dann sehr schnell sich verfinsternden Jahren nach dem Mauerfall westdeutsche Feministinnen und Frauen, die in der DDR im wahrsten Sinne des Wortes ihren Mann gestanden hatten, aufeinandergetroffen sind. Und doch stellt man sich vor, dass all diese Frauen arg aneinander vorbeigeredet haben müssen. Die aus der Bundesrepublik waren, und das sei hier wertfrei vermerkt, kampf- und diskurserprobt, theoretisch gewappnet und irre belesen; die aus der DDR wiederum kamen direkt aus der Produktion, hatten zu Hause Mann und Kind und Haushalt oder in immer größeren Zahlen nur Kind und Haushalt und konnten mit dem Wort Feminismus nicht viel anfangen. Wörter mit -ismus am Ende waren in diesem Teil des europ