„Wir wissen nicht mehr weiter“

Im Gespräch Gesellschaftliche Systeme sind als Folge von narzisstischen Störungen in früher Kindheit erklärbar, sagt Hans-Joachim Maaz in seinem Buch „Die narzisstische Gesellschaft“
Exklusiv für Abonnent:innen
Spiegelung der Gesellschaft einmal anders
Spiegelung der Gesellschaft einmal anders

Foto: Michael Gottschalk / AFP / Getty Images

Vor dem Hauptbahnhof in Halle warten viele Taxis. In keinem jedoch kann man mit Karte bezahlen, was doof ist, weil das Geld im Portemonnaie für die Fahrt in den schönen Vorort Dölau, mitten in der Heide, nicht reicht. Dort hat Hans-Joachim Maaz, einer der berühmtesten Psychotherapeuten Deutschlands, seine Praxis. Also begibt man sich gemeinsam mit dem Taxifahrer auf die Suche nach einer Sparkasse. Das ist ja oft eine kostenlose Stadtrundfahrt. Es klingt übertrieben, aber der Taxifahrer hat jeden Satz mit den Worten begonnen: „Zu DDR-Zeiten …“ Herrn Dr. Maaz muss man das nicht erzählen, der wird so was kennen. Also setzt man sich lieber gleich an den Tisch im Garten und beginnt zu reden.

Sie sind ein Narziss, stimmts?

Naja, ich würde mich n