Der Rückzug eines Alpha-Tiers

Linkspartei Oskar Lafontaine wollte den Vorsitz der Linkspartei – aber nur zu seinen Bedingungen. An dieser Haltung ist er gescheitert


Der Zeitgeist ist nach links gerutscht

Zerreißprobe Will die Linkspartei künftig eine ostdeutsche Regionalpartei sein oder hat sie den Anspruch, diese Gesellschaft insgesamt zu verändern? Genau das wäre nötig


"Glänzender Wahlkämpfer"

Linkspartei Im Führungsstreit der Linken schlägt Dietmar Bartsch einen Kompromiss vor. Lafontaine könne eine herausragende Wahlkampf-Rolle spielen. Er selbst will Parteichef werden


Ist die Linke am Ende?

Krise Die Linken schaffen es im Westen nicht mehr in die Parlamente. Damit ist das Lebenswerk dieses Mannes gescheitert: Wie Oskar Lafontaine eine Partei zerstört, die er mal retten wollte


Unter Feuer aus allen Rohren

Piraten Von wegen Toleranz: In der Bundesrepublik kämpfte Alt schon immer gegen Jung. Jetzt werden die Piraten das Ziel harscher Kritik


Keine von uns, keine für uns

Kristina Schröder Mit ihrem Buch "Danke, emanzipiert sind wir selber!" beschwört die Familienministerin den Geist des 20. Jahrhunderts. Andere erfolgreiche Frauen denken längst politischer


Deutschland, einig Herkunftsland

Bundespräsident Joachim Gauck wirft in seiner Antrittsrede einen tiefen Blick zurück in die westdeutsche Geschichte. Doch um ein Präsident des 21. Jahrhunderts zu werden, braucht er Mut


Auf der Ortsumgehung

Solidarpakt Noch hat sich der Osten den Neid der Wessis nicht verdient. Der Aufschrei aus den klammen Kommunen in NRW muss trotzdem ernst genommen werden


Soll er mal Kaffee machen

Frauensache Noch vor ein paar Jahren fühlte unsere Autorin sich als Fremdkörper in einer Redaktion, nun strömen Journalistinnen in die Chefetagen. Deshalb am Frauentag: Schampus für alle!


Der Anti-Gauck

Im Gespräch Es ist leichter, Bundespräsident zu werden als ein richtiger Oppositioneller zu bleiben. Warum Hans-Jochen Tschiche Joachim Gauck für einen Falschspieler hält