Durchweg sehr gepflegt

Wohnen Wer aus Slowenien kommt und in Berlin ein Zimmer sucht, lernt schnell Verrückte und Betrüger kennen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2015

Ich hatte natürlich schon gehört, dass es nicht gerade leicht ist, in Berlin eine Wohnung zu finden. Aber wie schwer es dann wirklich sein würde, auch nur ein WG-Zimmer auf Zeit aufzutun – das konnte ich nicht ahnen.

Ich komme aus Maribor in Slowenien, aus einem kleinen Land, das viele Leute gar nicht kennen oder mit der Slowakei verwechseln. In Berlin wollte ich ein Praktikum machen. Und ich begann mit der Zimmersuche schon zwei Monate vor meiner Ankunft. Gleich nach dem ersten Kontaktversuch im Internet kam eine verblüffend positive Antwort: Angelo aus Spanien schlug vor, dass ich kostenlos bei ihm wohnen kann, wenn wir zusammen Yoga machen und seine Pflanzen pflegen. Er erklärte mir, dass er eine „aufgeschlossene, nette, liberale Partnerin-Mitbewohner