Was ihr wollt

Nicht in Berlin Im slowenischen Maribor wird wie jedes Jahr um das Lent-Festival gekämpft. Aber wer soll hier wen retten?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2015

Alles oder nichts, wie immer. Wird es diesmal stattfinden, das Festival Lent? Das größte internationale Open-Air-Festival Sloweniens und eines der größten in Europa. Aber zwei Wochen bevor es losgehen soll, weiß man kaum etwas über das Programm. Nur dass es dieses Mal 9 statt 16 Tage dauern soll.

Willkommen in Maribor. Die zweitgrößte Stadt Sloweniens galt mal als ein jugoslawisches Manchester, im 19. Jahrhundert wuchs die Industrie, Eisenbahnwerke und Metallunternehmen entstanden. 2012 dann wurde Maribor Europäische Kulturhauptstadt – wegen des Festivals, Maribors Tor zur Welt. Schon damals stand es auf wankenden Füßen. Wegen der Wirtschaftskrise hatte man den Etat von 50 Millionen auf acht Millionen Euro heruntergesetzt. Und ger