Die Mären der Amme

Entdeckung Lafcadio Hearn hatte die Welt gesehen. In „Youma“ erzählt er das Leben einer Sklavin auf Martinique
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2016

Schon eine List der Ironie, wenn jemand, dessen Name auf seinen Geburtsort verweist, später überall auf der Welt daheim ist. Der Schriftsteller und Journalist Lafcadio Hearn wurde 1850 auf der Insel Lefkada im Ionischen Meer geboren, als Sohn einer griechischen Adligen und eines irischen Militärarztes. Hearns Lebensgeschichte liest sich ein wenig wie ein Roman von Charles Dickens, nur skurriler, eigensinniger und vor allem exotischer. Seine Mutter ging mit ihm nach Irland, als er noch ein kleines Kind war – noch waren die Auswirkungen der Großen Hungersnot zu spüren. Der Vater fiel in Indien. Die Mutter verschwand sang- und klanglos und ließ ihn bei einer Großtante, die ihn weiter nach London schickte. Als Jugendlicher wechselte er zum ersten Mal se