Muss elektrisieren

Verlagsporträt Zoë Beck und Jan Karsten machen einfach das, was sie richtig gut finden, die „CulturBooks“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2018

Zoë Beck und Jan Karsten betreiben den noch jungen CulturBooks Verlag, der eigentlich in Hamburg zu Hause ist. Beck empfängt zum Interview aber in ihrer Wohnung in Berlin, und Karsten wird per Skype zugeschaltet. Angefangen haben sie mit einem reinen E-Book-Programm, seit knapp drei Jahren veröffentlichen sie auch gedruckte Romane und Kurzgeschichten – das Setting des Gesprächs ist also gar nicht unpassend, digital und analog zugleich, wir starten dann auch mit Geplänkel zum Arrangement. Ist es günstig oder unhöflich, sich bei einem Videotelefonat ins Gegenlicht zu setzen? Ach nein, lieber doch gleiches Licht für alle.

Als Eisbrecher wird gleich ein Buchpaket geöffnet: Von der Notwendigkeit, den Weltraum zu ordnen, das sind Erzählungen