Verzweifelte Drohgebärden

Tausch oder Piraterie Die US-Musikindustrie verklagt die Internet-Tauschbörsen-Nutzer - plakativ, aber mit wenig Erfolg. Alternativvorschläge zur Urheberrechtssicherung finden bislang wenig Gehör
Exklusiv für Abonnent:innen

Hallo Musikfan." Mit dieser jovialen Begrüßung wendet sich die deutsche Phonowirtschaft in diesen Tagen direkt an jene, die sie für ihre Umsatzrückgänge verantwortlich macht: Nutzer von Tauschbörsen wie Kazaa oder Grokster, die über diese Systeme Musik im mp3-Format austauschen. In über die Tauschnetze versandten Chat-Nachrichten weist die deutsche Sektion des Musikwirtschaftsverbands IFPI die Nutzer darauf hin, dass ihr Handeln einen Gesetzesverstoß darstellt.

Mit ähnlichen Nachrichten hat sich auch die US-Musikwirtschaft bereits im vergangenen Frühsommer an zahllose Netznutzer gewandt. Die Mahnungen waren allerdings nur ein erster Auftakt einer groß angelegten Kampagne gegen die Verbreitung von Musik über Tauschbörsen.