Widerständige Hand Gottes

Containern Jörg Alt ist Jesuitenpater, Aktivisten-Berater und leistet zivilen Ungehorsam gegen Lebensmittelverschwendung. Ein Porträt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2022

„Love and Rage“, so grüßen sich junge Klimaaktivisten. „Blödsinniger Gruß“, dachte Jörg Alt erst, „aber inzwischen verstehe ich es.“ Denn er ist selbst mächtig wütend. Wütend auf diejenigen, die auch ihm 40 Jahre lang einredeten, dass das mit dem Klimawandel alles nicht so dringend sei. Wütend auf die Profiteure des neoliberalen Wirtschaftssystems, die sich auf Kosten der Armen bereichern und dabei den Planeten zerstören.

Seit 1981 ist Jörg Alt Mitglied des Jesuitenordens. Der 60-jährige Pater ist als Seelsorger in der Katholischen Hochschulgemeinde Nürnberg tätig. Doch er ist gleichermaßen Aktivist wie Priester. So erstritt er die Ächtung von Anti-Personen-Minen, auch hinter