Anton Hofreiter im Gespräch mit Jakob Augstein: „Grüner Pazifismus ist nicht gewaltfrei“

Interview Wie lange soll der Westen noch Waffen an die Ukraine liefern? Und wann wird mit Russland verhandelt? Grünen-Politiker Anton Hofreiter streitet mit „Freitag“-Verleger Jakob Augstein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2023
Anton Hofreiter, am 6. Februar zu Gast bei Jakob Augstein im Literaturhaus Berlin
Anton Hofreiter, am 6. Februar zu Gast bei Jakob Augstein im Literaturhaus Berlin

Foto: Philipp Plum für der Freitag

Seinen Wecker stellte sich Anton Hofreiter extra früh am Abend des 23. Februar 2022. Am nächsten Tag, um fünf Uhr morgens, las er mit Schock in den Eilmeldungen, dass der russische Angriff auf die Ukraine heftiger ausfallen würde als erwartet. Seitdem fordert der Grüne ständig neue Waffen für Kiew. Über seine Motive spricht er hier mit Jakob Augstein.

Jakob Augstein: Herr Hofreiter, Sie haben Biologie studiert und sind seit Schulzeiten Grünen-Mitglied. Wer hätte gedacht, dass Sie mal Waffenexperte werden?

Anton Hofreiter: In Deutschland haben wir eine Parlamentsarmee. Das heißt, die Einsatzbefehle erteilt der Bundestag. Als ich 2005 Abgeordneter wurde, waren die Grünen gerade aus der Regierung geflogen, da gab es wenig Orientierung.