Bruder bin Laden

Terror Osama bin Laden ist als Revolutionär gescheitert, als Terrorist war er siegreich: Er hat dem Westen dessen ­dunkles Spiegelbild gezeigt
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass Osama bin Laden lebend gefasst würde, dass man ihm den Prozess machen würde, dass er wie einst Rudolf Heß in Spandau als letzter Gefangener in Guantánamo sitzen würde – wer hatte das im Ernst erwartet? Ein Revolutionär endet nicht als Rentner. Und Osama bin Laden war ja ein Revolutionär, wenn auch einer des Bösen. Seine Revolution hat Verheerungen ausgelöst, die weit über die Toten der Al-Qaida-Anschläge hinausgehen. Und es ist verzweiflungsvoll, dass dieser Mann über seinen Tod hinaus noch ein Sieger ist.

Der Terrorist trägt seinen inneren Schrecken nach außen. Der Selbstmordattentäter ist die schreckliche Vervollkommnung dieses Prinzips. Wenn das Selbst ganz vernichtet ist, geht mit der Achtung vor dem e