„Das geht uns alle an“

Im Gespräch #Aufschrei-Initiatorin Anne Wizorek erklärt Jakob Augstein, warum Alltagssexismus auch viele Männer nervt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2013
„Das geht uns alle an“

Foto: Thomas Lobenwein

Jakob Augstein: Frau Wizorek, sind Sie Feministin?

Anna Wizorek: Ja. Das Feminismus- label schreckt zwar manche Leute ab, aber unter anderem auch deswegen habe ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen Begriff anzunehmen und positiv zu besetzen.

Welche Reaktionen erfahren Sie als Feministin?

Ich stelle immer wieder fest, dass Leute überrascht sind, wenn ich mich selbstbewusst als Feministin bezeichne. Sie reagieren irritiert, haben eine klischeehafte Vorstellung von Feministinnen und Feminismus. Dann beginnt meine Aufklärungsarbeit.

Vor zehn Jahren hätte mich diese Antwort nicht gewundert, heute schon. Ich hätte gedacht, wir wären inzwischen weiter und ins allgemeine Bewusstsein wäre gedrungen, dass es eine moderne Form von Feminismus gibt.

Nein, gerade in Deutschland, w