Der böse Wulff

Gescheitert Das Staatsoberhaupt verhält sich wie ein deutscher Berlusconi. Das Amt des Präsidenten muss vor ihm geschützt werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir verlangen nicht zu viel, wenn wir gerne einen anständigen Bundespräsidenten hätten. Jenseits aller überkomplizierten Meta-Debatten über Gesellschaft und Werte und Politik ist die Sache am Ende nicht so schwierig: Ein Präsident soll sich an das Gesetz halten und ein bisschen Stress abkönnen. Das ist die durchaus überschaubare Mindestanforderung an das Amt. Wenn er darüberhinaus hin und wieder ein kluge Rede hält, um so besser. Aber es geht auch ohne. Wenn Wulff nur der Mann gewesen wäre, als der er uns lange Zeit erschien, harmlos bis zur Unkenntlichkeit , dann wäre ihm eine langweilige, aber keine gescheiterte Amtszeit beschieden gewesen. Aber Wulff war vom Schlage Guttenbergs: einer, auf den man nicht bauen kann.

Wulff hat ver