Der Schlaf der Ungerechten

Regieren Hauptsache keine Steuererhöhungen, der Rest ist egal: Deutschland bereitet sich auf den Winterschlaf der Großen Koalition vor
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013
Der Schlaf der Ungerechten

Foto: Johannes Eisele/ AFP/ Getty Images

„Eine Große Koalition ist eine Koalition für große Aufgaben“, hat Angela Merkel gesagt, und das war gleich zu Beginn ihrer dritten Amtszeit der erste Unsinn, den sie den Leuten erzählte. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: je größer die Koalition, desto kleiner das politische Projekt. Und diese Koalition ist sehr groß. Im Bundestag bleibt gerade noch Platz für ein kleines Oppositiönchen. Der Koalitionsvertrag zeigt: Nur die Zahl der politischen Ambitionen dieser neuen Bundesregierung ist groß, nicht aber ihr Umfang. Was die für unser Schicksal wichtigsten Themen angeht – Europa und Gerechtigkeit – stehen uns verlorene Jahre bevor. Und wir können nur hoffen, dass es nicht vier Jahre sein werden.

Diesem Anfang wo