Der unbewegte Mann

Gleichstellung Frauen sind auf dem Vormarsch. Trotzdem verdienen sie immer noch weniger als Männer. Im Freitag-Salon ging es um Spitzenpositionen und Risse in der "gläsernen Decke".
Exklusiv für Abonnent:innen

Jakob Augstein: Es gibt nicht viele Frauen an der Spitze von Redak­tionen. Ines Pohl, Sie sind schon die zweite Chefredakteurin der taz. Sind linke Männer emanzipierter?

Ines Pohl: Nein. Aber die taz hat ein besonderes Selbstverständnis und eine besondere Selbstverpflichtung.

Güner Balci: Beim Fernsehen gibt es viele Frauen in Führungsposi­tionen. Aber die, mit denen ich zu tun hatte, hatten alle keine Kinder.

Die Filmemacherin Tatjana ­Turanskyj hat neulich zum Stand der Gleichstellungsdebatte gesagt: „Es gibt momentan keine Aufbruchsbewegung. Ich sehe zurzeit auch keine feministische Alternative.“ Ist das so?

Pohl: Von Aufbruchsstimmung ist schon seit den achtziger und neunziger Jahren nichts mehr zu spüren. Aber sehr viele Frauen haben s