Die unteren Elftausend

Gerechtigkeit Die Pleite des Schlecker-Konzerns ist eine Sauerei. Dass es so weit kam, ist ein politisches Problem, kein wirtschaftliches
Exklusiv für Abonnent:innen

Was ist Gerechtigkeit? Da gilt, was Augustinus über die Zeit sagte: Wenn niemand nach ihr fragt, weiß man es. Muss man sie aber einem Fragenden erklären, fällt es einem schwer.

Viel einfacher ist es da zu sagen, was Ungerechtigkeit ist. Wenn jemand ohne Schuld seine Arbeit verliert, ist das eine Ungerechtigkeit. Und wenn dieses Schicksal 11.000 Frauen auf einen Schlag trifft, dann ist das eine große Ungerechtigkeit. Wenn jedoch ein Politiker diesen Frauen noch hinterherruft, sie sollten sich schleunigst um eine „Anschlussverwendung“ kümmern, wie FDP-Chef Philipp Rösler es getan hat, haben diese Frauen zum Schaden den Spott dazu. Und die Ungerechtigkeit wird zur Sauerei.

Die Frage, wer was bekommt und ob das gerecht ist – die Frage nach der