„Die Zeit der Monster“

Interview Der franko-tunesische Psychoanalytiker Fethi Benslama über seine Begegnung mit Freud und seine Arbeit mit Islamisten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2017
„Die Zeit der Monster“

Illustration: der Freitag

Fethi Benslama ist Psychoanalytiker, lehrt als Professor für Psychotherapie an der Pariser Universität Denis Diderot und gehört in Frankreich zu den führenden Experten für Islam und Islamismus.

der Freitag: Herr Benslama, Sie haben als Arzt in der Banlieue gearbeitet. Wo war das?

Fethi Benslama: Das war im Norden von Paris, in Seine-Saint-Denis, dem ärmsten und schwierigsten Teil der Pariser Banlieue.

Mit welchen Störungen und Symptomen hatten Sie es da zu tun?

In Seine-Saint-Denis gibt es viele Migranten, viele ökonomisch schwache Franzosen, und es gibt eine Häufung der Probleme des Exils, der Armut, und schwerwiegender Störungen der Psyche. Ich hatte eine Praxis für Kinderpsychologie, wo ich im Auftrag des Sozialdienstes Kinder mit psych