„Es gibt keine linkere Partei als uns“

Salon Jakob Augstein im Gespräch mit Simone Peter, die der Linkspartei Spaltung vorhält und Sigmar Gabriel immer auf Seiten der Lobbyisten sieht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2016
„Es schadet der Demokratie, wenn die CDU ein Abo auf das Kanzleramt hat“
„Es schadet der Demokratie, wenn die CDU ein Abo auf das Kanzleramt hat“

Foto: Daniel Seiffert für der Freitag

Die Grünen regieren in vielen Landesregierungen mit. Aber sollen sie es auch im Bund tun? Gerade widersetzt sich die Partei einer erneuten Verschärfung des Asylrechts durch die Erklärung sicherer Herkunftsländer. Simone Peter führt die Grünen seit 2013, sie will wieder an die Spitze – und sie wünscht sich eine Regierungsbeteiligung. Am liebsten links der Mitte.

der Freitag: Frau Peter, es heißt, Sie zählen zum linken Flügel der Grünen.

Simone Peter: Das ist so. Ich denke links und verteidige die linke Verortung unserer Partei.

Sind die Grünen überhaupt links? Ich bin mir da nicht so sicher.

Aber ich. Wir stehen für Gleichstellung und Gleichberechtigung, Solidarität und Teilhabe. Das treibt uns Grüne seit der