Freitag Salon: Blühende Landschaften

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Liebe Leute,

am 21.9. findet im Berliner Gorki-Theater der nächste Freitag Salon statt.

Das Gorki ist unser neuer Partner für diese Reihe. Darüber freue ich mich sehr. Ein spannendes Haus und übrigens auch ein sehr schönes.

Wir werden die Inhalte unserer Podiumsreihe mit dem Spielplan des Gorki verknüpfen. Das macht Sinn und Spaß.

Den Auftakt bildet das Motto der soeben begonnenen Spielzeit: Blühende Landschaften.

Das wiedervereinigte Deutschland wird zwanzig Jahre alt. Zeit, ein Resümee zu ziehen: 1990 hatte der rheinische Kapitalismus sich durchgesetzt, Helmut Kohl prophezeite „blühende Landschaften“ – eine tragische Fehleinschätzung? Was ist aus den Hoffnungen der Bürger und den Versprechungen der Politiker geworden? Ich spreche mit dem Autor und Journalisten Hellmuth Karasek, der
Autorin Jana Hensel und dem stellvertretenden Chefredakteur der Welt am Sonntag Ulf Poschardt über das Deutschland der Wendezeit und die Bundesrepublik in Zeiten der aktuellen Kapitalismuskrise.

Wie immer hier meine Einladung: Kommt her, hört zu und streitet mit uns! Und natürlich auch meine Bitte und Frage: In welche Richtung sollte ich dieses Gespräch drehen? Was interessiert? Was will man auf keinen Fall mehr hören?

Ihr JA

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Jakob Augstein

Journalist und Gärtner in Berlin

Jakob Augstein

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden