Haben böse Menschen Humor?

Freitag-Salon Ein Gespräch mit Henryk M. Broder und Matthias Matussek über den deutschen Beitrag zum Welthumor und die Frage, warum die Bibel nicht lustig ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein guter Witz ist schwer zu erklären, die Grenze der Komik kaum zu ziehen und die Frage nach dem Humor von bösen Menschen praktisch nicht zu beantworten. Henryk M. Broder, Matthias Matussek und Jakob Augstein haben es trotzdem versucht.

Jakob Augstein

:

Henryk Broder:

Ja, eindeutig. Das ist der deutsche Beitrag zum Welthumor. Unübertroffen. Man fragt sich, wie konnte den überhaupt jemand jemals ernst nehmen? Ein pupsendes, von Blähungen ge­plagtes, magenkrankes Würstchen.

Matthias Matussek:

Ich glaube, in Zeiten von Larry King hätte er keine fünf Minuten überlebt. In der Großaufnahme hätte jeder gesehen, dass der irre ist. Er hat seine Inszenierung selbst kontrolliert in den großen Sälen voller abkommandierter Parteisoldat