„Heimat ist mir wichtig“

Religion Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann über Martin Luther, den aktuellen Rechtsruck in Deutschland und einen Papst auf der linken Überholspur
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2016
„Die Freiheit ist nicht von Geflüchteten bedroht, sondern vom Hass bei uns“
„Die Freiheit ist nicht von Geflüchteten bedroht, sondern vom Hass bei uns“

Foto: Alexander Labrentz für der Freitag

Jakob Augstein: Frau Käßmann, demnächst starten die Feierlichkeiten zum Luther-Jahr. Sind die 95 Thesen Luthers der Beginn der Reformation?

Margot Käßmann: Da müssten wir erst mal klären, ob Luther die Thesen ans Tor genagelt hat oder nicht. Die Historiker streiten nämlich darüber.

Ist das wichtig?

Ja, das ist ein ganz interessanter Streit. Manche sagen: Auf gar keinen Fall hat er genagelt, die Thesen wurden nur zur Disputation verschickt. Es gibt einen US-Historiker, der behauptet: Er hat sie mit Bienenwachs angeklebt. Wie auch immer: Er hat sie verbreitet am 31. Oktober 1517 und das bleibt ein Symboldatum. Obwohl die Reformation schon hundert Jahre vorher begonnen hat, mit Jan Hus und der böhmischen Reformation. Der hatte sehr viele ähn