Herbst der Eliten

Abgekoppelt vom demokratischen Prinzip Warum Manager das Finanzsystem auch in Zukunft pervertieren können
Exklusiv für Abonnent:innen

Was lernen wir daraus", sagt der eine CIA-Mann zum anderen am Ende von "Burn after Reading", dem neuen Film der Brüder Coen. "Dass wir es nicht noch mal tun dürfen", sagt der andere und der erste antwortet: "Ja. Wenn ich nur wüsste, was genau wir nicht noch mal tun dürfen." Da geht es uns mit der Krise besser. Wir wissen wenigstens, was falsch gelaufen ist. So einigermaßen. Inzwischen. Und die Akteure auf dem Finanzparkett, wie man so sagt, die wissen es auch, und die Politiker. Aber wird das uns - und sie - davor bewahren, "es" noch einmal zu tun? Das böse Ende eines Weges zu kennen, bedeutet noch nicht, den Weg zu wechseln. Wenn also jetzt der Sturm abflaut, sind wir dann sicher? Wird das Finanzsystem jetzt reformiert? So dass die Anleger dann nicht mehr gie