Kein harmloses Buch

Interview Vor 500 Jahren begann eine Umwälzung, die bis heute nicht beendet ist. Margot Käßmann spricht über Luther, die Bibel und die Bedeutung einer erfolgreichen Revolution
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2017

Jubiläum, jetzt aber wirklich. Das ganze Jahr 2017 stand im Zeichen der Reformation. Am 31. Oktober ist es so weit: Vor 500 Jahren schlug der Mönch Martin Luther seine Thesen an die Kirchtür in Wittenberg. Margot Käßmann war „Botschafterin des Reformationsjubiläums“ – so lautet ihr offizieller Titel. Käßmann ist die bekannteste deutsche Kirchenfrau. Jakob Augstein sprach mit ihr über Luther, den Glauben und die Revolution.

der Freitag: Frau Käßmann, eine Umfrage der evangelischen Kirche zeigte, dass selbst aktive Kirchenmitglieder in ihren Familien kaum über Religion sprechen und bei der Arbeit schon gar nicht. Es scheint den Leuten peinlich zu sein, sich als religiös zu zeigen. Woran liegt das?

Margot Kä