„Klar kann ein Krüppel Kanzler“

Im Gespräch Der Journalist Hans-Peter Schütz hat ein Buch über Wolfgang Schäuble geschrieben. Jakob Augstein sprach mit ihm und Oskar Lafontaine über Attentate und heilsame Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

Jakob Augstein: Im November 2010 hat Wolfgang Schäuble vor aller Augen seinen Pressesprecher massakriert. Haben Sie das gesehen?

Hans-Peter Schütz: Nein, aber ich beurteile Wolfgang Schäuble anders als jemand, der nicht dieses Schicksal erleiden musste. Im Nachhinein habe ich dann von ihm erfahren, dass er in dem Moment in einer ganz schlechten gesundheitlichen Verfassung war, und das hat vielleicht dazu beigetragen, dass er so reagiert hat.

Schäuble ist ja der erste Bundesminister, der so eine Behinderung hat. Das ist paradox: einer, den wir mit Macht und Kontrolle assoziieren. Wie geht die Öffentlichkeit damit um?

Schütz: Anders als Schäuble. Er sagt, dem Rollstuhl kannst du nicht entkommen. Er hat zwar, wie er mir gestand, als er da am Boden lag, zu seine