Klaus Theweleit im Gespräch mit Jakob Augstein: „Helden sind dumme Menschen“

Interview Klaus Theweleit ist besorgt, dass der Krieg in der Ukraine auch die Gesellschaft hierzulande militarisiert. Passierte dies, hätte das schlimme Folgen für Frauen. Welche das sind, darüber sprach der Kulturwissenschaftler mit Jakob Augstein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2023
Klaus Theweleit im Gespräch: „Soldaten sind Mörder – Tucholskys Satz, der gilt für mich nach wie vor“
Klaus Theweleit im Gespräch: „Soldaten sind Mörder – Tucholskys Satz, der gilt für mich nach wie vor“

Foto: Phiilipp Plum für der Freitag

Männer müssen im Krieg für den Kampf diszipliniert werden, als Folge nimmt Gewalt gegen Frauen zu. Kaum einer hat das so gut beschrieben wie Klaus Theweleit. In Männerphantasien zeigte er, wie der Typus des „soldatischen Mannes“ mit patriarchaler Gewalt zusammenhängt. Seit dem 24. Februar 2022 tobt wieder ein Krieg in Europa. Welche Folgen hat das für emanzipierte Gesellschaften? Jakob Augstein hat den Kulturwissenschaftler befragt.

Jakob Augstein: Herr Theweleit, darf ich Ihnen einen Satz vorlesen? Er lautet: „Wir sollten damit rechnen, dass, wer in krisenhaften Zeiten Verantwortung übernehmen will, leuchtende Ideale und eine gesunde Härte gut brauchen kann.“

Klaus Theweleit: Der stammt glücklicherweise nicht von mir.

Das s