Krieg und Frieden in der Ukraine: Tapferkeit vor dem Freund

Meinung Die Ukraine solle den Krieg gewinnen, so tönt es in Deutschland. Was aber, wenn dieses Ziel völlig unrealistisch ist?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2022
Viele Menschen in Deutschland wünschen sich Frieden in der Ukraine. Die Frage ist nur: was für ein Frieden?
Viele Menschen in Deutschland wünschen sich Frieden in der Ukraine. Die Frage ist nur: was für ein Frieden?

Foto: Bildgehege/IMAGO

Es gab mal eine Zeit, in der Wehrkraftzersetzung als schwere Straftat galt, die mit dem Tod bestraft wurde. Das liegt schon lange zurück. Aber, immerhin, wer heute die Fortsetzung des Krieges in der Ukraine infrage stellt und am Sieg der ruhmreichen ukrainischen Truppen zweifelt, der wird zwar nicht erschossen, dafür aber mit Nazivergleichen nicht unter 1938 bestraft.

So erging es beispielsweise Henry Kissinger, der auf dem westlichen Eliten-Treffen in Davos für Friedensverhandlungen warb und gleichzeitig andeutete, dass die Ukraine gut beraten wäre, endgültig auf die Krim und Gebiete im Osten zu verzichten. Dazu fiel dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj dieser Vergleich ein: „Man hat den Eindruck, dass Herr Kissinger nicht das Jahr 2022 auf s