Krieg und Frieden

Zypern Die Erfahrungen der Deutschen im 20. Jahrhundert sind offenbar nichts mehr wert – sonst würde sich die Politik in der Schuldenkrise jetzt sicher anders verhalten
Exklusiv für Abonnent:innen
Zyprer mit Merkel-Masken während einer Demonstration am 19. März in Nicosia
Zyprer mit Merkel-Masken während einer Demonstration am 19. März in Nicosia

Foto: Barbara Laborde/ AFP/ Getty Images

Nun wissen wir, wozu wir fähig sind – und wozu nicht. In der Zypern-Krise haben die Deutschen ihre Macht gezeigt – und dass sie damit nicht richtig umgehen können. Ja, es waren die Zyprioten selbst, die ihre reichen russischen Gönner schützen und dafür ihre eigenen Leute über die Sparklinge springen lassen wollten. Aber es waren die mächtigen Deutschen, die diesen irrsinnigen Plan abnickten. Hauptsache, die Schulden werden bezahlt, von wem ist egal. Das ist die Mentalität einer Inkasso-Firma. Damit baut man kein gemeinsames Europa.

Sonderbare Ironie

Die ganze Welt horchte auf. Einlagensicherung hin, Angela Merkels Versprechen her: Im Zweifel lassen die Deutschen die einfachen Leute bluten. Der Plan wurde zurückgenommen. Jetzt geht es d