Moralische Kernschmelze

Aufruhr Der Westen erlebt sein soziales Fukushima. Die Gerechtigkeit steht auf dem Spiel. Wer wird siegen: die Demokratie oder der Kapitalismus?
Exklusiv für Abonnent:innen

Von der Gestalt der künftigen Tragödie wissen wir nichts“ hat Botho Strauß einmal geschrieben. Aber das gilt nicht mehr. Inzwischen können wir uns die Gestalt unserer Tragödie ganz gut ausmalen. Wir müssen nur bei Youtube nachsehen. Die Bilder der riots sind der Vorfilm unserer Zukunft: Der malayische Student Asyraf Haziq Rosli sitzt blutend am Boden, ein paar Jugendliche beugen sich über ihn, zwei helfen ihm auf, während in aller Ruhe der dritte den Rucksack des Verletzten öffnet und ausräumt. Sie lassen den jungen Mann, der sich nicht wehren kann, dastehen. Das ist der menschliche Nullpunkt.

Der britische Premier Cameron hat ein paar Tage gebraucht, um die richtigen Worte zu finden. Erst in dieser Woche sagte er: „Die sozialen