Marcel Fratzscher über steigende Preise: „Das ist sozialer Sprengstoff!“

Interview Fallen die Preise, wenn Krieg und Corona vorüber sind? Marcel Fratzscher glaubt das nicht. Jakob Augstein hat der Ökonom verraten, warum es Zeit für höhere Löhne ist. Und wieso wir uns keine Sorgen um eine „Lohn-Preis-Spirale“ machen müssen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2022
Von Preiskontrollen hält der Ökonom Marcel Fratzscher: gar nichts
Von Preiskontrollen hält der Ökonom Marcel Fratzscher: gar nichts

Foto: Philipp Plum für der Freitag

Im Rahmen der „konzertierten Aktion“ traf sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gerade mit Gewerkschaften und Arbeitgebern, um einen Weg aus der Krise zu suchen. Die Inflation liegt bei knapp acht Prozent. Warum jetzt trotzdem die Zeit für höhere Löhne ist, verrät der Ökonom Marcel Fratzscher im Gespräch mit Freitag-Verleger Jakob Augstein.

Jakob Augstein: Herr Fratzscher, wäre es angesichts der hohen Inflation nicht an der Zeit für ein neues „Follow the Science“ wie in der Coronakrise – nur dass man diesmal Ökonomen fragt? Warum sind Sie nicht der neue Drosten?

Marcel Fratzscher: Naja, was im Augenblick passiert, ist ja kaum wissenschaftlich zu erklären – anders als in der Pandemie. In der Naturwissenschaft