Schlaffe Demokraten

Bilanz Der rechte Rand in Deutschland erstarkt immer mehr. Das ist das Versagen der großen Parteien: Sie drängeln sich in der Mitte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2016

Auch angekündigte Katastrophen sind erschütternd. Die Wahl vom vergangenen Sonntag zeigt, wie sehr sich Deutschland verändert hat. Mit ungeheurer Wucht entlud sich an diesem deutschen Super-Sunday eine Spannung, die tief im Untergrund der politischen Tektonik entstanden war. Die politische Landschaft hat ihr Gesicht verändert.

Eine neue rechte Partei hat sich etabliert; auf einmal ist vorstellbar, dass die beiden großen Volksparteien auch gemeinsam keine Mehrheit im Bundestag erlangen könnten; überhaupt ist die Bedeutung der Parteien in Frage gestellt, wir sind auf dem Weg in die Stimmungsdemokratie, in die Facebook-Republik. Parteien und Programme sind Schnee von gestern. Was zählt, sind Launen und Gesichter. Sieht es so aus, das neue Weimar?

Noch ist