Zukunft / Freitag / Bezahltes Internet

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Heute in Hamburg.

Vortrag an der Hamburg Media School.

Die wollten, dass ich über cross medialen Journalismus rede. Gerne. Ich habe da ein Manuskript, das wandele ich immer ein bisschen ab. Aktualisiere die Zahlen. Wechsele die Beispiele aus. Der Tenor bleibt immer der selbe: Comunity ist neu und gut und wir machen das radikaler als alle anderen.

Das hat auch allen eingeleuchtet - auch wenn man diesen Hamburger Medienprofis nichgts vormachen muss. Die wissen auch, dass wir ein klitzekleiner Laden sind, eine kleine Jolle, wenn ich das mal als Segler sagen darf, für die ganz andere Segeltricks gelten, als für die großen Dickschiffe, mit denen die hier rumschippern.

Trotzdem: Die hören aufmerksam zu. Das ist gut für den Freitag.

Ich habe denen auch von meinem Plan erzählt, mit der Community das Gespräch über Bezahlte Inhalte aufzunehmen.

Das tue ich hiermit.

Ich will hier einen offenen Diskussionsraum einrichten. Der Rahmen ist einfach: Wir bieten hier eine Infrastruktur für Kommunikation zwischen Menschen. Lesern, Bloggern, Redakteuren. Das kostet Geld. Das wollen wir wiederhaben.

Wie?

Die Gedanken sind frei.

Der Ring ist eröffnet.

Ich habe dazu selber ein paar Ideen. Aber ich werde einen Teufel tun, die gleich am Anfang auf den Tisch zu packen.

Ich frage jetzt alle: Wie kommt im Netz die Kohle wieder rein?

Und freue mich auf den Sreit.

Dieses hier wird eine ongoing debate sein, hoffe ich.

JA

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Jakob Augstein

Journalist und Gärtner in Berlin

Jakob Augstein

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden