B | Freitag Salon - Arbeit


Bruder bin Laden

Terror Osama bin Laden ist als Revolutionär gescheitert, als Terrorist war er siegreich: Er hat dem Westen dessen ­dunkles Spiegelbild gezeigt


Was ist in diesem Frühling anders als in den Jahren zuvor?

Koch oder Gärtner Bisher hing sein Garten hinter dem Kalender zurück, dieses Jahr sprießen die Tulpen schon im Frühling. Der Gärtner folgert daraus: Der Sommer wird länger werden!


Haben böse Menschen Humor?

Freitag-Salon Ein Gespräch mit Henryk M. Broder und Matthias Matussek über den deutschen Beitrag zum Welthumor und die Frage, warum die Bibel nicht lustig ist


Warum bekommen die Enten kein richtiges Schloss?

Koch oder Gärtner Des Gärtners Plan, den Laufenten ein Schloss mit barockem Garten anzulegen, gestaltet sich kompliziert: Die Maurer errichten einen Wehrturm anstatt ein zweites Versailles


Warum sollten Kinder auf der Straße spielen?

Koch oder Gärtner Sein Rasen ist ihm heilig. Und weil Zwiebel nunmal nicht gleich Zwiebel ist, vertraut der Gärtner wieder auf den jährlichen Katalog der Traditions-Gartenhandlung Hoch


Warum ist ein Garten ohne Grenzen nicht denkbar?

Koch oder Gärtner Der Gärtner kehrt aus seiner Winterpause zurück und beantwortet gleich mal ein paar grundsätzliche Fragen - etwa, warum ein Garten einen Zaun braucht


Der Traum der Deutschen

Romantik Die heftige Liebe des Volkes zum Lügenbaron hat etwas enthüllt, das wir schon verloren hofften: den deutschen Nationalcharakter