Platanen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Unter den baldachinen der platanen eingangs der karl-liebknecht-straße in l., die ihr laub bis in den vorwinter hinein halten – als kind habe ich öfters ein schorfblättchen von ihrer rinde geschält, dessen botschaft mir rätselhaft erschien, und es alsdann entgleiten lassen, wie irgendeiner seine zeitung in den papierkorb, an der straßenbahnhaltestelle gegenüber der post, weil seine bahn im kommen und er das blatt ausgelesen

Nein, nie habe ich eines der schorfblättchen mit nachhause genommen, es zwischen die seiten des buchs geschoben, das ich gerade las, nie eines dieser blättchen, die mich an blattern erinnerten, ein bild davon, das ich in einer illustrierten gefunden – vielleicht, daß der entdeckungsdrang da schon von der elterlichen fragestellung abgebremst: was willst du damit? Dabei das material doch unerschöpflich …

Das eine oder andere schorfblättchen also abgerissen, abgespellt vom stamm: schorf, scherben oder scherf – letzteres eine mittelalterliche münze, von der wir möglicherweise nur noch wissen, weil ihr name in luthers bibelübertragung zu finden, einen halben pfennig wert, der rand der münze gezahnt …

Der Text ist zuerst im blog umtriebe erschienen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

jayne

beobachterin des (medien-) alltags

jayne

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden