Dieses wunderbare Chaos in uns

Roman Als Kind dachte Marica Bodrožić, Deutsch sei die Sprache der Liebe. Heute schreibt sie in einem ganz eigenen Stil
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin ist seit zehn Jahren die Heimat von Marica Bodrožić. Hier lebt die 39-Jährige mit ihrem Mann, hier schreibt sie ihre Gedichte, Erzählungen, Romane und Essays, die vielfach ausgezeichnet wurden.

Davor gab es andere Leben, in Zürich, Paris, in Frankfurt am Main, wo sie studierte, im Taunus, wo ihre Eltern als Gastarbeiter rund um die Uhr arbeiteten. Und eine Kindheit in Dalmatien, heute Kroatien, wo sie dachte, dass alle Menschen Reisende seien, weil viele aus ihrem Dorf in alle möglichen Länder aufgebrochen waren.

Während ihre Eltern in Deutschland Geld verdienten, wuchs Marica bei ihrem Großvater auf. „Er war Glöckner, aber auch Koch bei den Partisanen und hat immer über den Priester geschimpft, weil der eine Freundin hatte.