Sie kleckert nicht, sie klotzt: 60 Jahre zurückgehaltene Aufnahmen von Barbra Streisand

Frühwerk 60 Jahre lang hielt Barbra Streisand Aufnahmen aus einem New Yorker Club zurück, in dem sie, mit gerade mal 18 Jahren, für 125 Dollar die Woche sang. Jetzt erscheinen sie auf dem Album „Live at the Bon Soir“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2022
So wie sie, singt sonst niemand: Barbara Streisand
So wie sie, singt sonst niemand: Barbara Streisand

Foto: Harry Benson/Express/Getty Images

Sollte diese Anekdote stimmen, dann ist sie großartig: Angeblich, das erzählte Barbra Streisand kürzlich einem Reporter des Guardian, habe sie bei ihrem ersten bezahlten Soloauftritt im New Yorker Club Bon Soir im Jahr 1960 eine Weste vom Flohmarkt und Second-Hand-Schuhe aus den 20er Jahren getragen. „Und auf dem Weg dorthin dachte ich: Das hier könnte der Anfang von etwas Neuem sein …“

Das kann man wohl sagen. Die damals 18-Jährige hatte bereits Bühnenerfahrung, unter anderem sang sie wochenlang in einem Schwulenclub in Greenwich Village. Im Bon Soir, ebenfalls ein Lieblingsort der künstlerisch interessierten „gay community“, trat sie zwei Jahre lang auf, für eine Gage von 125 Dollar pro Woche – und zunächst a