Sprachkünstlerin Françoise Cactus

Pop Wie die Band Stereo Total in Berlin entstand und was weiter geschah, das erzählen die knapp 120 Songs der Box „Chanson Hystérique“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2021

Der Begriff „Nonchalance“ kommt aus dem Französischen. Er bezeichnet die Fähigkeit, eigene Ideen zu verfolgen, ohne sich allzu sehr um andere zu scheren; unbekümmert auszuleben, wovon man überzeugt ist. Nonchalance ist also ein Talent, und ein schönes Wort. Das zu Stereo Total passt wie die Brille auf die Nase der im Februar verstorbenen Françoise Cactus, Gründungsmitglied der Band.

Denn nonchalant, mit Betonung auf den Nasallauten des Wortes, ist Stereo Total stets gewesen. Seit der Gründung Anfang der 1990er, als die französische Wahlberlinerin Cactus und der aus Kassel stammende Brezel Göring sich in der damals noch weit vom Hauptstadtdasein entfernten, schmuddeligen Kulturgrütze Berlin kennenlernten, ihre musikalischen U