Auf ein Neues

Blockupy In Frankfurt soll im Juni wieder gegen die Krisenpolitik demonstriert werden. Gelingt eine ähnliche Mobilisierung wie im letzten Jahr?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2013
Die Finanzmetropole Frankfurt wurde im Sommer 2012 von Blockupy-Aktivisten belagert. Was erwartet die Banker?
Die Finanzmetropole Frankfurt wurde im Sommer 2012 von Blockupy-Aktivisten belagert. Was erwartet die Banker?

Foto: Carsten Koall / Getty

Die Lichter der Bürogebäude im Frankfurter Bahnhofsvierte sind aus. Auch das DGB-Haus liegt im Dunkeln, nur die Leuchtreklame für den hauseigenen Jugendclub U68 strahlt in die Dämmerung. Die Mitarbeiter der umliegenden Büros haben die Innenstadt am späten Freitagnachmittag schon verlassen, nun kommen die Blockupy-Aktivistinnen und Aktivisten zu ihrem Treffen im U68. Für sie beginnt die zweite Schicht des Tages, die Arbeit am Widerstand.

Die Messlatte liegt hoch: Im Mai vergangenen Jahres kamen rund 30.000 Menschen zur Blockupy-Demonstration nach Frankfurt. In diesem Jahr sollen es wieder Zehntausende werden, wenn gegen Europäische Zentralbank (EZB) und andere „Krisenprofiteure“ protestiert wird. Für den 1. Juni ist eine Großdemo