Laura Poitras’ „All the Beauty and the Bloodshed“: Filmisches Porträt von Nan Goldin

Kino Schmerzmittel mit hohem Suchtpotenzial: Was Laura Poitras’ Porträt der Fotografin Nan Goldin und ihrem Kampf gegen die Unternehmerfamilie Sackler so eindrücklich macht. Eindrücke von Jens Balkenborg
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2023
Nan Goldin bei der „Prescription Addiction Intervention Now“-Aktion im Metropolitan Museum of Art in New York
Nan Goldin bei der „Prescription Addiction Intervention Now“-Aktion im Metropolitan Museum of Art in New York

Foto: Participant Film

Letzte Vorbereitungen werden getätigt – „Haben alle ihre Flaschen dabei?“ – , dann betritt die Gruppe den Sackler-Flügel, jenen Anbau des Metropolitan Museum of Art in New York, in dem der römisch-ägyptische Tempel von Dendur untergebracht ist. Auf ein Zeichen startet die aktivistische Intervention: „100.000 Tote, Tempel des Geldes, Tempel der Gier!“, rufen die Aktivist:innen, und dann: „Sacklers lie, thousands die!“ („Die Sacklers lügen, Tausende sterben!“) Andere Besucher:innen des Ausstellungshauses steigen mit ein in die Rufe, viele von ihnen zeichnen gleichzeitig die Aktion von Nan Goldin und Gefährten/Gefährtinnen mit ihren Smartphones auf. „Shame on Sackler“ („Schande