Das schönste Mädchen von Trier

Literatur Angelika Limmroth würdigt Jenny Marx anlässlich ihres 200. Geburstags als starke Frau und engagierte Kämpferin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2014

Das Klischee hält sich weiter hartnäckig: Frauen bedeutender Männer werden immer noch oft als bedauernswerte, dienende Geschöpfe dargestellt. Als Klettenwesen, die ihrer persönlichen Entfaltung wegen besser getan hätten, sich von der Inanspruchnahme ihrer Auserwählten zu befreien. Einige der Geplagten wurden allerdings inzwischen rehabilitiert: Bei den Franzosen waren das Alexandrine Zola und Clara Malraux, bei uns Emma Herwegh, Emilie Fontane und „Frau Thomas Mann“. Der 200. Geburtstag von Jenny Marx, sie wurde am 12. Februar 1814 geboren, ist nun Anlass, die Grand Lady der sozialistischen Bewegung mit Gedenkveranstaltungen in Trier, Berlin und ihrer Geburtsstadt Salzwedel zu würdigen. Im dortigen Stadtmuseum ist auch eine reich best