Beinharter Kurs

Italien Silvio Berlusconi orientiert sich nicht nur rhetorisch an Benito Mussolini
Exklusiv für Abonnent:innen

Verheißt die vom Premierminister provozierte Demission von Außenminister Ruggiero einen Kursschwenk in der italienischen Europapolitik, fragten die EU-Partner Anfang des Jahres besorgt ? Der römische Regierung hatte sich zwar als überzeugter Förderer der europäischen Einheit bezeichnet, zugleich aber die "nationalen Interessen" Italiens betont, vor der Einführung des Mehrheitsprinzips in den EU-Gremien gewarnt und ihr Votum zur Osterweiterung von einer Förderung des Mezzogiorno abhängig gemacht. Beides nicht verwerflich - in der von Deutschland und Frankreich dominierten Gemeinschaft versuchen die kleinen und mittleren Staaten herauszuholen, was herauszuholen ist.
Dabei hatte die Entrüstung über "anti-europäische" Ausrutscher Roms