Fausto Bertinotti - bejubelt und bestraft

Italien Bei "Rifondazione Comunista" stehen sich zwei fast gleichgroße Blöcke gegenüber
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Riss geht mitten durch die Partei: Mit 342 gegen 304 Delegiertenstimmen beschloss der Erneuerungskongress von Rifondazione Comunista (RC) am Wochenende seine Abschlussresolution; der neue Sekretär Paolo Ferrero erhielt bei seiner Wahl durch das 280 Mitglieder starke Nationale Politische Komitee 142 Stimmen und 134 Gegenstimmen (vier Mitglieder enthielten sich).

Auch die Abgeschiedenheit des toskanischen Kurortes Chianciano Terme, wo die Partei der Kommunistischen Neugründung zusammenkam, konnte also keine harmonisierende Wirkung entfalten. Zu tief sind Differenzen und Feindschaften, die seit dem Wahldebakel der italienischen Linken im April (s. Übersicht) sichtbar wurden. In Chianciano währte die Hoffnung auf Konsens nur Stunden. Genährt wurde sie, noch einmal,